WETTBEWERB 2008

Wettbewerb 2008

Im Jahr 2008 fertigte der Komponist Bernd Franke die Auftragskomposition “lines II” für Hof Klang an und die im Rahmen von Hof Klang 2008 uraufgeführt wurde.

lines (II) - for soprano, clarinet, trumpet, percussion, violin, cello and double bass (2008)

Auftragswerk der Gesellschaft für Kunst und Kritik

UA: 3.7.08, Leipzig, Hofkonzert 2008

lines (II) ist stark inspiriert von den Gegebenheiten des Uraufführungsortes, von seiner architektonischen aber auch besonders von seiner geschichtlichen Dimension.

Diese äußeren Vorgaben „leiten“ das Stück, führen es in bestimmte Strukturen, Atmosphären, verbinden unsere Gegenwart mit dem noch zu spürenden Drama der Vergangenheit.

Wie auch schon in lines (I) und meinen weiteren Zyklen half –way house – SOLO XFACH (für Joseph Beuys), in CUT und in between verwende ich spezielle kompositorische Strukturen der variablen Dichte, der Überlagerungen, des Kontrastes zwischen freier und gebundener Metrik.

Was ich anstrebe: eine neue Leichtigkeit im Komplexen, neue Ansätze der Überraschung und Bewußtseinsveränderung beim Interpreten und Hörer, eine Balance der Kräfte.

Der Raum wird gerade hier bei lines (II) intensiv in das Werk mit einbezogen.

Wie auch schon in meinen anderen Zyklen, besonders bei SOLO XFACH, entstehen akustische Energiestränge und –ströme im Raum, ein Netz auf verschiedenen Ebenen, ein Mit- und Gegeneinander, ein Beziehungsgeflecht zwischen der Sopranstimme und den einzelnen Instrumenten, aber auch zwischen den verschiedenen Zeitebenen.

Bernd Franke, 1.2. 2008


Das Interview mit Bernd Franke finden Sie auf der Seite des Leipziger Almanachs.