RÄUME

Michaelkirchstraße 15, Berlin

MK 15 ein Haus in der Michaelkirchstraße 15, es wurde in der Gründerzeit um 1890 erbaut. Ursprünglich beheimatete es eine Druckerei sowie eine Feinmaschinenfabrik. Das Gebäude setzt sich aus Vorderhaus, Seitenflügel und Hinterhaus zusammen, die um zwei Höfe herum angeordnet sind.

Ein Ort der Wandlung und der Begegnung - nach der Konversion des Gebäudes beherbergt es 18 Lofts für kreatives Leben und Arbeiten: bildende Künstler, Tonstudios und Atelierwohnen werden die ursprünglichen Tradierungen ablösen. Zur Mercedes Fashion Week 2013 erstmals etabliert wird MK 15 auch zum Veranstaltungsort von Hof Klang 2013, in unmittelbarer Nachbarschaft zum legendären Holzmarktareal in Berlin Mitte.

Michaelbirchstraße 15, Berlin Michaelbirchstraße 15, Berlin Michaelbirchstraße 15, Berlin Michaelbirchstraße 15, Berlin

Selter Haus

Das Selter Haus wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts für den kaiserlich-japanischen Konsul Alfred Selter vom Architekten Alfons Berger errichtet. Schon von Weitem fällt die dekorative Außenfassade mit den zahlreichen grünen Fliesen ins Auge. Über dem Seiteneingang ist die Darstellung fünf kleiner Putti im Fries zu finden, die unterschiedliche Pelzbekleidungsstücke zur Schau stellen. Der Innenhof hingegen ist mit blauen Fliesen verziert. In diesem Ambiente sollten die dort gelagerten Pelze vorteilhaft zur Geltung kommen.

Selter Haus Selter Haus Selter Haus

Bosehaus

Das Bosehaus, welches im späten 16. Jahrhundert erbaut wurde, ist eines der ältesten historischen Gebäude an der Südseite des Thomas- kirchhofs. 1710 erwarb der Handelsherr Georg Heinrich Bose das Haus und ließ es in barocker Manier umbauen und erweitern. Im Südflügel des Hauses richtete er einen Fest- und Konzertsaal ein, den so genannten Sommersaal. Dessen Besonderheit ist eine Schallkammer in der Decke, die bis heute Musiker und Musikliebhaber wegen ihrer akustischen Effekte begeistert.
Die Familie Bach, die von 1723 bis 1750 gegenüber, in der nicht mehr erhaltenen Thomasschule, wohnte, verband mit der Familie Bose neben der Nachbarschaft am Thomaskirchhof eine enge Freundschaft.

Boseaus